Christian Weisbrich

Im Krieg 1941 in Ratibor, Oberschlesien geboren, flüchtete Christian Weisbrich mit Mutter und Schwestern nach Berlin, wuchs in Hessen auf, wurde Kaufmann und studierte Betriebswirtschaft.
In Gelnhausen bei Frankfurt/Main machte er erste politische Erfahrungen als Stadtverordneter und im Kreisvorstand der CDU

Stationen seines Lebens in Nettetal.

  • 1973 - 1975
    Geschäftsführer "Stadt Nettetal Entwicklungsgesellschaft", die auf dem Feld zwischen Lobberich und Breyell eine "neue Mitte" plante
  • 1976 - 1977
    Vorstand "Baugesellschaft Nettetal AG".
  • 1977 - 1982
    Erster Beigeordneter und Baudezernent
  • 1982 - 1990
    als Nachfolger von Hans-Willy Güsgen Stadtdirektor, Geschäftsführer Stadtwerke
  • 1994-1998
    Kreistagsmitglied
  • 1995-2012
    als Nachfolger von Julius Louven in den Landtag Nordrhein-Westfalen abgeordnet,
    2005-2012 stellv. Vorsitzender der CDU Fraktion.

CHristian Weisbrich - VVV
Christian Weisbrich
*1. April 1942 +23. Juni 2021

Rheinische Post Logo 19. April 2010: Er ist in der Politik am Zug - Rheinische Post Logo Pfadfinder und Botschafter im Parlament
Zehn Jahre hat er in der Opposition gesessen, dann fünf Jahre in der Regierungsfraktion: "Ich möchte jetzt auch hier die zehn Jahre voll machen", sagt Christian Weisbrich, CDU-Landtagsabgeordneter und -kandidat. Er ist optimistisch.

Rheinische Post Logo 13. Dezember 2018: „Der Landtag hat mir immer viel Freude gemacht“
Viele Nettetaler kennen Christian Weisbrich als früheren Stadtdirektor von Nettetal und CDU-Landtagsabgeordneten. Jetzt verleiht ihm Ministerpräsident Armin Laschet den Landesorden.

Rheinische Post Logo 16. Dezember 2018 Laschet verleiht Weisbrich den Landesverdienstorden
Der ehemalige Stadtdirektor der Stadt Nettetal und langjähriges Mitglied (CDU) des Landtages engagiert sich unter anderem beim Deutschen Roten Kreuz, in der THW-Jugend Nettetal, außerdem maßgeblich bei der Restaurierung und dem Erhalt des Schlosses Krickenbeck.

Rheinische Post Logo 24. September 2019 Für Lobberich viel vorgenommen
Stabwechsel beim Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich: Ralf Stobbe löst Christian Weisbrich als Vorsitzender ab. Weisbrich wird Ehrenvorsitzender.

Rheinische Post Logo 12. Juli 2020 Optendrenk folgt auf Weisbrich
Volles Haus bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Krickenbecker Seen“: Der bisherige Vorsitzende Christian Weisbrich, der dieses Amt seit der Vereinsgründung im Jahr 1996 inne hatte, stellte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl. Zu seinem Nachfolger wurde Marcus Optendrenk MdL einstimmig gewählt.

Rheinische Post Logo 24. Juni 2021: Trauer in Nettetal um Christian Weisbrich
Viele Nettetaler kennen Christian Weisbrich als früheren Stadtdirektor; landesweit ist er als ehemaliger CDU-Landtagsabgeordneter bekannt. Sein Schwerpunkt war der Strukturwandel.


24. Juni 2021: Ralf Stobbe, der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Lobberich, dessen Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzende Weisbrich war, zählt in seinem Nachruf Tätigkeiten des VVV unter seinem Vorsitz auf.

  • den Ferkesmarkt,
  • die Feier "500 Jahre Marktrechte" 2005
  • den Adventsmarkt
  • Bronzefiguren „Die Neuigkeit“ vor dem Rathaus und „Wenkbüll“ auf dem neu gestalteten Alten Markt.
  • Mitarbeit an verschiedenen Buch- und Beschilderungsprojekten
  • Förderung des Werner-Jaeger-Symposions mit Verleihung der Werner-Jaeger-Medaille.